leistungen
forschung
Durch die Mitwirkung in zahlreichen Forschungs-, Beratungs- Interventions- und Evaluationsprojekten verfüge ich über umfangreiches und fundiertes sowohl theoretisches wie auch praktisches Wissen zur Konzeption, Durchführung, wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation von Forschungs- und Interventionsprojekten in wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Kontexten. Ressourcenplanung, Drittmittelrecherche und -akquise, organisatorische Durchführung, Abrechnung Dokumentation, Verwertung/Publikation, Personal- und Budgetverantwortung gehören zu den Aufgabengebieten.

Evaluation und sozialempirische Forschungsmethoden sind mir nicht nur in der praktischen Umsetzung vertraut, sondern auch in der theoretischen Auseinandersetzung; das Themenspektrum ist zudem Inhalt meiner Lehrangebote in den Bachelor- und Masterstudiengängen an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. Die einzelnen bearbeiteten Themen sind unter der Registerkarte ‚Projekte‘ einzusehen, die kooperierenden Institutionen unter ‚Referenzen‘. Zwei thematische Linien ziehen sich durch: Differenz (im Sinne von Diversity) und Differenzen (im Sinne von Konflikten). Diese beiden Linien sind ineinander verwoben.